Holz und Verarbeitung

Holz und Verarbeitung

Holz ist ein Naturprodukt

Erstklassige Hölzer und Materialien sowie sorgfältige Verarbeitung bürgen für die Einzigartigkeit unserer Möbel. Wir arbeiten nach den Vorbildern des traditionellen Kunsthandwerks. Bei Selva wird handwerkliches Können seit jeher großgeschrieben, auch bei der Abstimmung kleinster Details. Für die furnierten Flächen wie Fronten, Seitenteile, Rückwände, Abdeckplatten und Einlegeböden verwenden wir je nach Ausführung Kirschbaum, Nussbaum, Esche usw. (Einzelheiten entnehmen Sie den Modellbeschreibungen).

Unsere Wurzelfurniere, wo vorgesehen, stammen von Nussbaum, Esche, Olivenbaum, Kastanie, Ulme, Ahorn, Pappel usw. Furnierte Flächen werden je nach Ausführung auf Trägermaterialien wie Spanplatten, MDF-Platten, Sperrholzplatten oder Tischlerplatten (Stabsperrholz) gearbeitet.

Kranzprofile, Rahmen, Sockel, Profilleisten und Gestelle werden aus Massivholz gefertigt. Wir verwenden dafür u.a. Buche, Linde, Amerikanisch Tulipier (Tulpenbaum) und Esche.

Die Massivteile der Collection Villa Borghese (Kranz, Sockel, Rahmen und Profilleisten) sind aus Linde gefertigt. Für die furnierten Teile (Fronten, Seitenteile, sichtbare Rückwände und Platten) verwenden wir Kirschbaumholz. Besonders grazil wirken bei dieser Kollektion die Kannelierungen an den Lisenen und Füßen; typisch sind auch die rhombenförmigen Ornamente.

Astansätze, leichte Risse, Farbnuancen und unregelmäßiger Maserungsverlauf sind warentypische Eigenschaften von natürlich gewachsenem Holz. Vor der Verarbeitung werden alle Hölzer dem Klima, dem sie an ihrer späteren Verwendungsstelle voraussichtlich ausgesetzt sind, angepasst.

Zierbeschläge

Großen Wert legen wir auf die sorgfältige Abstimmung der Zierbeschläge, um den besonderen Stil dieser Kollektion zu unterstreichen. Für die Collection Villa Borghese verwenden wir wertvolle Zierbeschläge in Messing, antikisiert und brüniert. Es stehen zwei verschiedene Griffe zur Auswahl: Griff Louis VI (M01) und Griff Directoire (M02).

Einlegeböden

Alle sichtbaren Einlegeböden aus Holz und Glas sind verstellbar bzw. abnehmbar. Glaseinlegeböden haben eine Stärke von 8 mm, Holzeinlegeböden eine Stärke von 17 mm. Die Messingträger können in den vorgegebenen Positionen eingesetzt werden. Die Türverglasung hat Facettenschliff.

Beleuchtung

Alle Vitrinen der Collection Villa Borghese haben Innenbeleuchtung. Das Beleuchtungssystem ist CE gekennzeichnet und entspricht der EU-Verordnung (EN60598), die den Gebrauch der Elektromaterialien regelt, welche für die Montage der Möbel bestimmt sind. Die Transformatoren sind mit einer thermischen Sicherung ausgestattet, die bei Überhitzung die Leuchten automatisch abschaltet.

 

Sollten Sie weitere Fragen zu den verwendeten Hölzern oder der Verarbeitung haben, schreiben Sie uns gerne.

Kontakt
Zurück zum Blog